Am Sonntag den 18. Mai 2014 rückten 22 Kameraden der FF Mistlberg zur Turmkreuzsegnung nach Kollerschlag aus! Das Kommando bedankt sich recht herzlich bei allen Kameraden, welche bei diesem sehr trüben und regnerischen Wetter an dieser Ausrückung teilnahmen.

Link der Einladung

Das neue Kreuz wurde von Diözesanbischof Ludwig Schwarz gesegnet und anschließend von Andreas Mayerl aufgezogen und gesteckt. Trotz neuem Erscheinungsbild fehlte derzeit unserer Pfarrkirche der markante Blickfang – das Turmkreuz. Im Zuge der Arbeiten für die Außenrenovierung stellte sich heraus, dass das 1967 vom damaligen Messner Rudolf Hofmann angefertigte Kreuz, das 1981 von Josef Mittlböck neu vergoldet wurde, derart marode war, dass nur mehr eine Neuanfertigung sinnvoll war.

Andreas Mayerl, der mit seinen Leuten im Vorjahr auch die Dachdecker- und Spenglerarbeiten durchgeführt hat, fertigte ein neues Kreuz nach den Maßen des bisherigen an. Die Kosten dieser Neuanfertigung in Höhe von ca. 4.500 Euro übernahm der Theaterverein Kollerschlag.

Das neue Turmkreuz wurde im Rahmen eines Festaktes am 18. Mai um 15:00 Uhr am Kirchturm montiert. Es wurde von Bischof Ludwig Schwarz gesegnet und dann von Adreas Mayerl und seinen Mitarbeitern ohne Gerüst aufgezogen und gesteckt. Vorher wurden noch zeitgeschichtliche Dokumente in den Knauff unter dem Kreuz eingelötet. Damit werden Informationen rund um die Turmkreuzsteckung an die Nachwelt weitergegeben.

Nach dem Festakt fand ein Dämmerschoppen im Pfarrheim und Pfarrgarten statt, zu dem die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen war.

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/105100168642260994887/albumid/6014821781194108609?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]