Danke allen Helfern, Sponsoren und Besuchern für das tolle Festwochenende!

Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand das erste Juliwochenende 2016 der FF Mistlberg!

Freitag 01. Juli 2016
Mit einem Festakt auf der Sportplatzanlage Kollerschlag, wurde das neue KLF-KAT Einsatzfahrzeug nun feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Kommandant Andreas Lorenz begrüßte neben 27 Gastfeuerwehren mit 282 Feuerwehrfrauen und -männern eine Vielzahl an Ehrengästen.

Unter Ihnen war auch unsere neue Fahnenmutter Barbara Weber, welche in einem kurzen, feierlichen Festakt die Fahne mit einem neuen Fahnenband schmückte und Diese dann symbolisch den Fahnenträgern übergab.
Ganz besonders stolz ist die FF Mistlberg auf die Anwesenheit von Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner und seiner Gattin. Kronsteiner lobte in seiner kurzen Rede Kommandant Andreas Lorenz für die hoch professionelle Abwicklung und das junge, dynamische Kommando. Des Weiteren hob Kronsteiner die tolle Kameradschaft und stetige Einsatzbereitschaft der FF Mistlberg hervor.
Neben dem Hausherrn, Bürgermeister Franz Saxinger und dem Amtsleiter und Obmann der Sportunion von Kollerschlag, Herrn Heinz Lorenz, waren auch alle Gemeindefunktionäre, sowie Ehrendienstgradträger der FF Mistlberg anwesend.
Von Seiten der Politik war Landtagsabgeordneter, Ökonomierat Georg Ecker unter den Ehrengästen.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Bröderbauer hielt eine kurze Ansprache, wobei er den Kameraden viel Glück und unfallfreie Kilometer mit dem neuen Fahrzeug wünschte.

Kommandant Andreas Lorenz bedankte sich bei den Verantwortungsträgern für die rasche Möglichkeit der Ersatzbeschaffung. Die Finanzierung von über 135.000,- Euro teilten sich das Land OÖ, der Oö. Landes-Feuerwehrverband und die Gemeinde, bzw. die FF Mistlberg.

Nach den Festansprachen von Feuerwehr, Gemeinde und Politik wurde die Fahrzeugsegnung von Pfarrer Laurenz Neumüller vorgenommen.

Mit der Defilierung vor den Ehrengästen, die Musikalisch von der Marktmusikkapelle Kollerschlag umrahmt wurde, endete der Festakt in der Stockschützenhalle bei Speiß und Trank.

Samstag 02. Juli 2016
Am Folgetag wurde das Feuerwehr-Gruppenfoto erneuert und auch Einzelbilder/Portraits angefertigt.
Die Fotos folgen in Kürze …

Sonntag 03. Juli 2016
Bereits in den frühen Morgenstunden wurde der Feuerwehr-Bezirkswettbewerb 2016 mit der Fahnenhissung feierlich eröffnet.
Bei grandiosem Wetter lieferten sich alle Jugend- und Aktivvgruppen aus dem Bezirk und darüber hinaus einen fairen und spannenden Wettkampf.

Das Highlight des Tages war der Parallelstart der besten Gruppen, wobei sich die Mannen aus St. Martin mit einer überwältigenden Bestzeit von knapp 28 Sekunden den Tagessieg holten.
Den Gesamtsieg in der Bezirkswertung der Meisterklasse, holten sich die Kameraden der FF Hinterschiffl zum wiederholten Mal.

Die Gruppen der FF Mistlberg konnten mit guten Leistungen überzeugen und reihten sich im Mittelfeld ihrer jeweiligen Wertungsklassen ein.
Die Bewerbsgruppe 1 sicherte sich in der Meisterklasse den 5. Platz in Bronze, bzw. den 6. in Silber und konnte damit den insgesamt fünften Platz in der Bezirks-Endwertung erfolgreich verteidigen.
Auch der Bewerbsgruppe 2 gelangen gute Läufe und so konnte in Bronze ein 16. Rang erreicht werden, was in der Bezirks-Endwertung (Klasse 2) dann zum 21. Rang führte (von 44 Gruppen).

Die Jugendgruppe – welche dank der Unterstützung der FF Amesedt und FF St. Martin antreten konnte – erreichte den 8. Platz in Bronze, sowie einen 10. in Silber, was am Ende 14. Platz in der Jahreswertung (Klasse 2) bedeutete.
Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Jugendbetreuen Markus Kainberger und Verena Altendorfer, die sich fürsorglich unermüdlich für unseren Feuerwehrnachwuchs einsetzen und dafür sehr viel Freizeit opfern!

Vor den Fotos noch der Verweis zum echt tollen Bericht der Bezirkshomepage – samt allen Ergebnissen:

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/105100168642260994887/albumid/6303921561069557153?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]